Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski vertritt das Team des Arbeitsbereichs die wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Themenfelder des Sports. Die Schwerpunkte der Forschung umfassen Analysen zu verschiedenen mikroökonomischen und finanzwissenschaftlichen Aspekten des Sports (aktuell laufendes DFG-Projekt: Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben). Darüber hinaus werden verschiedene Fragestellungen zur Organisationsentwicklung, zur Verwertung medialer und werblicher Rechte und zur (Social Media) Kommunikation im Sport untersucht.

 

 


 

Werte im Spitzensport – Quo vadis?

15.11.2017 – Negativschlagzeilen im internationalen Sport begleiten seit Monaten die Sportberichterstattung: Doping, Korruption, Gigantismus. Wo bleibt da der "wahre Sport" [...] mehr

 

 


 

Sportkommunikation im digitalen Wandel

8.11.2017 – Am 8. November 2017 trafen sich wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Medien und Wissenschaft im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ARD Forum Sport“ [...] mehr

 

 


 

Zu Besuch in Stuttgarts Multifunktionsarenen

6.11.2017 – Am 6. November hatte eine Gruppe von Studierenden des Bachelorprofils Sportmanagement die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars Sports Facility Management [...] mehr

 

 

Postanschrift

Universität Tübingen
Institut für Sportwissenschaft
Arbeitsbereich I
Wilhelmstr. 124
72074 Tübingen

Besucheradresse

Wächterstr. 67
72074 Tübingen