Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski vertritt das Team des Arbeitsbereichs die wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Themenfelder des Sports. Die Schwerpunkte der Forschung umfassen Analysen zu verschiedenen mikroökonomischen und finanzwissenschaftlichen Aspekten des Sports (aktuell laufendes DFG-Projekt: Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben). Darüber hinaus werden verschiedene Fragestellungen zur Organisationsentwicklung, zur Verwertung medialer und werblicher Rechte und zur (Social Media) Kommunikation im Sport untersucht.

 

 


 

Tübinger Masterprogramm weltweit unter den Top 20

26.05.2017 – Der Tübinger Masterstudiengang in Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement konnte sich im weltweiten EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING [...] mehr

 

 


 

Renommierte Sportökonomen zu Gast am IfS

19.05.2017 – Zu Beginn des Sommersemesters wurden gleich zwei Gastvorträge von renommierten Sportökonomen aus den USA und der Schweiz [...] mehr


 

Neue Erkenntnisse zur Bedeutung von Spannung für Fans

10.04.17 – Allgemein wird angenommen, dass Sportwettbewerbe kurzfristig (hinsichtlich eines einzelnen Spiels), mittelfristig (hinsichtlich bedeutender Teilwettbewerbe [...] mehr

 

 

Postanschrift

Universität Tübingen
Institut für Sportwissenschaft
Arbeitsbereich I
Wilhelmstr. 124
72074 Tübingen

Besucheradresse

Wächterstr. 67
72074 Tübingen