Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski vertritt das Team des Arbeitsbereichs die wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Themenfelder des Sports. Die Schwerpunkte der Forschung umfassen Analysen zu verschiedenen mikroökonomischen und finanzwissenschaftlichen Aspekten des Sports (aktuell laufendes DFG-Projekt: Arbeitsmarkteffekte öffentlicher Sportförderausgaben). Darüber hinaus werden verschiedene Fragestellungen zur Organisationsentwicklung, zur Verwertung medialer und werblicher Rechte und zur (Social Media) Kommunikation im Sport untersucht.

 

 


 

Forschungsergebnisse des AB I im Planet Football Report

13.07.2017 – Eine zentrale Herausforderung, der sich Sportorganisationen im Zuge ihrer Internationalisierungs-bestrebungen stellen müssen, ist die Frage, wie [...] mehr

 

 


 

Tübinger Masterprogramm weltweit unter den Top 20

26.05.2017 – Der Tübinger Masterstudiengang in Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement konnte sich im weltweiten EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING [...] mehr

 

 


 

Renommierte Sportökonomen zu Gast am IfS

19.05.2017 – Zu Beginn des Sommersemesters wurden gleich zwei Gastvorträge von renommierten Sportökonomen aus den USA und der Schweiz [...] mehr

Postanschrift

Universität Tübingen
Institut für Sportwissenschaft
Arbeitsbereich I
Wilhelmstr. 124
72074 Tübingen

Besucheradresse

Wächterstr. 67
72074 Tübingen